Physiotherapie Handrich
Telefon: 0331. 951 10 80
E-Mail: info@physiotherapie-handrich.de
Behandlung

Bei Ihrer ersten Konsultation erstellen wir einen funktionellen Status. Wir analysieren Ihre Konstitution, Haltung und Bewegung, um als erstes die statischen Ursachen Ihrer Beschwerden zu verstehen. Die funktionelle Problematik wird schriftlich festgehalten.

Dann entwickeln wir für Sie ein entsprechendes Therapiekonzept. Es umfasst die Behandlung in der Praxis, sowie die Instruktion von unterstützenden funktionellen Übungen, die Sie in den Alltag, das Arbeitsleben und den Sport integrieren können. Dadurch werden das Bewegungssystem belastende Momente reduziert und abgebaut.

Die Behandlung wird ständig der sich ändernden Symptomatik angepasst und modifiziert.

Hausbesuch bei ärztlicher Verordnung.
Sollten akute Schmerzen oder chronische Erkrankungen einen Besuch der Praxis unmöglich machen, kommen wir für Behandlungen auch ins Haus.

Auf einige Beschwerdebilder möchten wir gerne näher eingehen:

• entwicklungsmotorisch bedingte Bewegungs- und Verhaltensauffälligkeiten bei Säuglingen, Kleinkindern, Schulkindern und Erwachsenen
  • Akute Bandscheibenvorwölbung und -vorfälle

Wir haben ein frühfunktionelles Behandlungs-, Verhaltens- und Bewegungskonzept bei akuten Bandscheibenprotusionen und –prolaps entwickelt. Dieses führt über eine physiologisch sinnvolle Lagerung in der hochakuten Phase, über frühfunktionelle Mobilisierungen, bis hin zur Belastungssteigerung und Training.

• Beckenbodenschwäche, Inkontinenz bei Frau und Mann

auch nach Operationen, Verletzungen und Geburten.
    Funktionelle Störungen im Bereich des Beckenringes beeinträchtigen die Lebensqualität. Sie haben weit reichende Konsequenzen für den gesamten Organismus. Ein gesunder Beckenboden arbeitet automatisch und situationsgerecht. Diese Funktion versuchen wir mit unserer Behandlung wieder zu erlangen, u.a. durch zusätzliches Trainieren mit der stochastischen Resonanztherapie.
    SRT

• Skoliosebehandlung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Dreidimensionale Skoliose Behandlung ist machbar und in den Alltag integrierbar. Neben dem Training der tiefen, die Wirbelsäule automatisch aufrichtenden Muskulatur, einem funktionellen Rumpfmuskel- und Beinachsentraining, kommt dem Atemtraining eine besondere Bedeutung zu.
    Spirotiger

• Basistraining für Musiker

Musiker sind berufsbedingt enormen einseitigen Belastungen ausgesetzt. Dr. med. hc. Susanne Klein-Vogelbach lag die Behandlung der arbeitsbedingten Probleme von Musikern in den letzten Jahren ihres beruflichen Schaffens besonders am Herzen. Sie entwickelte ein Basistraining zur Lösung akuter Beschwerden und Prävention. Wir hatten das Glück ihr Konzept in einem ihrer letzten Kurse vermittelt zu bekommen.

• Ganganalyse, -training

Gehen und Laufen sind mehrdimensionale hochkomplexe Bewegungsabläufe. Durch eine differenzierte Gangbeobachtung können wir Faktoren, die eine fließend dynamische Fortbewegung stören finden, und durch entsprechende Maßnahmen reduzieren und/oder beseitigen (u.a. bei Schmerzen in Hüft-,Knie- und Fußgelenken, nach Arthroskopien Bandplastiken, Gelenkersatz etc.).

• Sturzprophylaxe / Gleichgewichtstraining

Viele Menschen entwickeln mit zunehmendem Alter oder durch neurologisch bedingte Erkrankungen Unsicherheiten beim Gehen und anderen Alltagsverrichtungen. Eine gezielte Behandlung und Stimulation des Gleichgewichtssystems beugt einer Sturzgefährdung vor und macht einen angstfreien Alltag möglich.

• MS, Parkinson, Schlaganfall

Neurologisch bedingte Erkrankungen verursachen zentralnervös bedingte Störungen u.a. der Motorik. Wir fördern bei unserer Therapie dem Gehirn bekannte, aber verloren gegangene Bewegungsabläufe, um Funktionen wieder zu verbessern oder einer Verschlechterung vorzubeugen.Ein ergänzendes Training mit dem Zeptor bietet eine hervorragende zusätzliche Stimulation.

• Kopfschmerzen/Migräne/Verdauungsprobleme

Neben der Behandlung der Körperstrukturen haben wir gute Erfahrungen mit der Fußreflexzonentherapie gemacht. FRZT